12 h deep sky 1.1.-2.1.2017


Mitternachtsselfie zwischen unseren schnurrenden Spiegelteleskopen. Eine fantastische Windstille Nacht liefert noch stundenlang sehr alte Lichtquanten für unsere Kameras.


Spur der ISS am Morgen des 2. Januar 2017 nach 12 Stunden Deep-Sky-Marathonbelichtungen mit den Spiegelteleskopen bei einer beinahe Bedeckung von Jupiter um 6:04 Uhr .
Aufgenommen im Star Park Hohe Dirn Oberösterreich

Kurze Kontrolle der Bildschärfe auf der Canon 600DA von Florian Die Region um M78 liefert schon den ganzen Dezember Lichtquanten für die Canon 6 D
Auch vom "Running Man" wurden wieder wie in den letzten Nächten Lichtquanten gesammelt. Mirrachs Geist wurde gleich nach dem Initialisieren der EQ 8 6min als Testobjekt genutzt. Mirach ist ein roter Riese in etwa 200 LJ Distanz während NGC 404 eine Galaxie 10 Millionen LJ entfernt sein dürfte.

Fotos: Florian Mitterhuber,Rudi Dobesberger

< zurück >