Der Planetenweg in Großraming

Dieses Projekt wurde mit Schülern der Hauptschule Großraming im Schuljahr 2008/09 verwirklicht.
Der Weg führt entlang des Wanderweges E46 zum Bauernhof Welser. Von dort hat man den direkten Blick zurück zur Sonne.

Eine Möglichkeit zur Einkehr gegen Anmeldung bietet unmittelbar davor das Streicherbergergut (Tel. 07254/8493).

Projektleitung: Hauptschullehrer Johann Vorderderfler
Maßstab 1: 1 000 000 000

Die Sonne hat bei diesem Maßstab 1:1 Milliarde ca. 1,4 meter Durchmesser, die Erde ist eine winzige kleine blaue Murmel mit 12 mm Durchmesser und 150 meter entfernt. Bis zu Uranus dem äußersten Planeten
sind es in diesem Maßstab 4,5 km. Die große Leere auch in unserem Sonnensystem wird einem ein klein wenig bewußt bei der Wanderung durch dieses Modell.
Wir sollten alle etwas achtsamer mit
allem Wundern auf unserer Leihgabe der kleinen blauen Murmel umgehen. Danke RD

 

Das 1,4 meter große Sonnenmodell neben der Friedhofsmauer Jupiter der Gasgigant der beinahe eine 2 Sonne geworden wäre mit 14cm Durchmesser.

 

     
Die Wegmarkierung im äußeren Planetensystem sind weiße Punkte im Abstand von 5 m (entspricht 5 Mio km in der Wirklichkeit) mit Saturn-Emblemen dazwischen. Das innere Sonnensystem von der Sonne bis Mars ist mit kleineren Punkten im Abstand von 50 cm
(entspricht 500 000 km in der Wirklichkeit) markiert.
  Auf der Rückseite von jeder Info-Tafel ist eine Übersichts- und Orientierungstafel mit den Sponsoren angebracht. 
In den großen Abständen zwischen den äußeren Planeten  kann man sich über Themen wie Asteroiden, Sonnen- und Mondfinsternis und das Milchstraßensystem informieren.

Jede Infotafel zeigt den Planeten in maßstäblicher Größe nebst interessanter Informationen über den Himmelskörper.

Neptun der letzte Planet im Modell 4,5 km von der Sonne entfernt.
Zu Sedna in Apheldistanz wären es 120 km im Maßstab, zur nächsten Sonne Proxima Centauri schon ca. 40 000 km also einmal um die Erde und von der anderen Seite wieder nach Großraming!

Foto: Andreas Schuart / Johann Vorderderfler

 

< zurück >