Projekt Sternwarten im "Star Park Hohe Dirn"

     


Bautagebuch Phase 2

LAG update Am 8.12.2018 haben wir das Teleskop in Davidschlag abgebaut und bringen die Teile zum Sandstrahlen und Lackieren. Auch manche Drehteile müssen neu angefertigt werden, speziell für die Montage der hochauflösenden Präzisions-Absolutencodern von Renishaw. Dann bauen wir das Teleskop über den Winter 2018/19 neu auf

 

November 2018 die geplante Internetverbindung mit KT-Net wird 2018 nicht mehr verwirklicht.
Auch die vorerst geplanten Instrumente für die zwei 4m Observatorien werden nicht vor Wintereinbruch aufgebaut werden.
Die Dichtheit der Kuppel wird noch längere Zeit eine Herausforderung für uns werden.
Zur Überwachung der Gebäude werden noch im November Webcams angeschlossen.

Andreas Schuart bei der Präzisionsmontage der Zahnstange der Originalzustand war völlig unbrauchbar. Die Siebdruckplatten für den Boden lagern auch schon bereit zur Montage. Auch der Blindboden der Andreas Schuart Kuppel könnte 2018 noch fertig werden.
Die Außenfassade des KRO Kepler Remote Observatory ist jetzt auch Winterdicht. 21.11.2018 Die Winterfestigkeit der Kuppeln wird von uns noch einiges an Ideen abverlangen. 23.11.2018 Die 2 Raumfahrer oder Statler und Waldorf (Die Opas von der Muppet Show)

 


19.August 2018 Morgensonne im Star Park Hohe Dirn

17-18..August 2018 Die Kuppel des KRO Kepler Remote Observatory wird in glühender Sommerhitze aufgebaut. Jo und seine Mannschaft der LAG kämpfen mit Temperatur und Technik.

     
     

 

Die erste von 2 Stück 4 Meter Kuppeln von Scope Dome wird aufgebaut.
Danke an alle helfende Hände die trotz der Sommerhitze gekommen sind.

Es geht los mit den zierlichen Regenabweisern. Wie packen wir die erste Halbschale an? Der Slalom zur Plattform.
Mit jedem Teil klappt die Kooperation unter den vielen Helfern besser. Jetzt werden Leitern und Gerüst benötigt, auf den Zehenspitzen reicht nicht mehr. Türe ausbauen wäre auch noch eine gute Idee um besser in die Kuppel rein und raus zukommen.
Die Konstruktion sieht abenteuerlich aus führt aber zum Erfolg. DANKE an Georg und Gregor. Ein Zaunsteher muß für den Aufbau geopfert werden. Manchmal bedarf es auch roher Gewalt um die Teile in Position zu bringen.
Während ein Teil der Sternfreunde mit den Kuppelteilen kämpft haben andere Zeit zum Drohnenflug. Der Shutter findet doch noch nach ungezählten Fehlversuchen in die Richtige Position Eine kleine Stärkung nach der nervenaufreibenden Schlacht mit den schweren Glasfaserteilen.

 

 


Ein Teil der Montagetruppe. Danke allen Sternfreunde aus Steyr und Linz für den Einsatz bei unglaublicher Hitze von 30° auch hier auf 1100 Metern.


Timelapse Kuppelaufbau 4m Scope Dome im Star Park Hohe Dirn


1-3..August 2018 Die Herausforderungen werden immer größer!

Was wird da alles im Päckchen sein? Neugierige Blicke........ Die Bohrungen für die Metallanker werden gestartet... und gleich ausgeblasen. Der Schieferstein verschwindet kurz hinter Wolken.
Die letzten Metallstangen werden eingeklebt. Mit den Laufschienen soll es weitergehen...... Sie werden uns noch etwas Probleme bereiten. Zwangspause der Himmel weint........
und die Sternwarte wird zum Kinderplanschbecken. Aber Franz löst das Hochwasserproblem...... 3 Tage feilen flexen bohren gewindeschneiden sind notwendig um den Ring gefügig zu machen. So übel schaut die Konstruktion nicht aus.

 

 

31.Juli 2018

Endstation für den polnischen Transporter in der ersten Kehre. Georg der Retter in der Not nimmt eine Abkürzung über den Steilhang und das Gespann dann am Gurt bis zur Endposition. Die Paletten ca.6 x 2,5 meter etwas verstärkt, und ab geht es über die ehemalige Buckelpiste,
Der Parkplatz ist voll, in 7 Tagen muß alles aufgearbeitet werden um Platz für die nächste Kuppel zu machen. Die Schienen müssen sofort ausgepackt und probiert werden! 31.7.2018 Wir sind glücklich alles scheint zu passen..........

12.Juli 2018

  Morgenstimmung 05:38 nach einer erfolgreichen Sternennacht  
12.Juli 2018 Der Sockel für die Österreichmontierung nach Plänen von Rudolf Pressberger Die vorläufig letzten Betonarbeiten Die erste Kuppel wird schon erwartet......

 

03.-04.07.2018

Tiefblauer Vormittagshimmel vor dem Deckenbetonieren am KRO 03.07.2018 Förderband läuft.03.07.2018 04.07. 2018 Vorbereitung der nächsten Rundschalung für die Kuppel.
03.07.2018 Das Befüllen und die Fertigstellung dauerte über 1 1/2 Stunden. Die Rundschalung macht einen sehr professionellen Eindruck. 04.07.2018 Das Kinderplanschbecken ist perfekt rund und auch plan geworden.

 

27.06.2018 Die Schlechtwetterfronten machen heute einen Bogen um den Star Park Hohe Dirn!

27.06.2018 Die Stahlgitterkonstruktion ist fertig gebunden Hier zwischen den Schalungstafeln verschwinden fast 8m³ Fertigbeton? Die LAG Vertretung strahlt mit der Sonne um die Wette!
Das KRO macht schön langsam dem Sternwartenturm Kremsmünster konkurrenz. Der Restbeton von 8m³ reichte noch für 9 Zaunfundamente. 11 Stück Zaunpfeiler warten noch auf die Befestigung
Hoffentlich reicht der Abstand zwischen den beiden Gebäuden um die Schneedünen nicht anzuhäufen. 78 Klebeanker stellen die Verbindung zum Fundament sicher für den kleinen Bruder vom KRO 27.06.2018 Auf Gute Zusammenarbeit

 

25.06.2018 Los gehts mit dem Fertigbeton Die Bodenplatte für das Kepler Remote Observatory ist fertig 25.06.2018 Die Zaunsteher warten noch auf den Restbeton!

20.06.2018-22.06.2018 Baubeginn Stufe 2 Star Park Hohe Dirn

Leo Zerobin legt los.... aus 3 Tagen eingeplanter Stemmarbeiten wurde ein halber Tag. Das Material können wir teilweise wieder fürs Gelände anwenden. Schalungsmaterial für das Kepler Remote Observatory
Vergebliche Mühe, der weiterleitende Stromschlauch wurde bei den Betonarbeiten 2017 völlig abgeknickt, hier ist kein Kabel mehr durchzuführen. Andreas und Rudi beim verwirklichen von Plan B nachdem die geplante Stromweiterleitung versagt hat. Montag 24 Juli soll die Bodenplatte 4x4 meter betoniert werden, wenn das Wetter mitspielt

 

24.03.2018 Präsentation unseres Star-Park Projektes Phase 2 durch Christoph Salzer, Jo Stübler und Rudi Dobesberger vor der Leaderkomission in Steinbach a. d. Steyr.

16.03.2018 Herzlichen Dank an die Gemeinde Reichraming für die rasche Baugehnehmigung des 4 Meter Kepler Remote Observatory bis Ende 2018 soll der 60cm Hypergraf in den Star Park Hohe Dirn übersiedelt sein.
Parallel dazu wird die 4 Meter Besucherkuppel, beherbergt des 16" Newton und den 168mm Meade-Refraktor für öffentliche Führungen, aufgebaut.

Die Bewohner der Alm ziehen diesmal völlig desinteressiert an den Gebäuden vorbei. Das Schmetterlingsparadies am Sternwartengelände  

 

Bautagebuch Phase 1