Sternfeld um Rigel

Rigel heißt dieser helle Stern umgeben von viel interstellarem Staub und Gaswolken. In einer Enfernung von ca. 800 Lichtjahren strahlt diese riesige Sonne 64 000 mal heller als unsere Sonne. Die Sonne mit 1,4 Millionen Kilometer Durchmesser müßte man 62 mal nebeneinander auffädeln um auf den Durchmesser diese blauen Riesensternes zu kommen. Wenn man mit einem Flugzeug mit ca. 900 km/h einmal um diesen Stern fliegen würde (ohne auftanken) wäre man man über 12 000 Tage oder fast ein halbes Menschenleben unterwegs.
An Nebeln ist auf dem Bild vom Großen Orionnebel über Barnards Loop bis zum Hexenkopfnebel einiges zu erkennen.

Aufnahme:
Canon 200/2,8mm Tele abgeblendet auf f 4
190 min Gesamtbelichtungszeit
STL 11 000 durch H-Alpha Grün und Blaufilter
mit je 10min Einzelbelichtungen
21.11.2009 Hohe Dirn, 1000 Meter Seehöhe


Foto: Rudi Dobesberger

< zurück >