The day earth smiled at Saturn


Eine laue Sommernacht beim Hedl hat schon seltenheitswert. Eine rekordverdächtige Woche mit 4 Führungen auf unserer Teleskopstation.
Foto: Canon 5D Walimex 8mm / Rudi Dobesberger

Am Freitag 19. Juli nahm Raumsonde Cassini ein Panoramabild vom Saturn auf. Dabei war auch unsere Erde als kleiner, blauer Punkt am Sternenhimmel im Blickfeld. Zwischen 23.27 und 23.42 Uhr MESZ waren die Kameras der Raumsonde in 1,4 Milliarden km Distanz auf unsere Erde gerichtet. Photonen, also Lichtteilchen, die die Erde genau zu dieser Zeit verlassen, waren ca. 80 Minuten später auf den Sensor der Cassini-Kamera . Jeder, für den der Saturn dann am Himmel stand (in den USA tagsüber, in Europa und Südamerika aber nachts), darf sich so als Teil des Bildes fühlen.

Die Sternfreude Steyr vor unserer Beobachtungsstation nahmen Teil im Rahmen der Aktion "Wave at Saturn". Die dabei entstandenen Fotos werden über die NASA sowie TWAN und Astromers without Borders in weltweite Projekte eingefügt. Denn global wurden zu dieser Zeit auch Fotos von Saturnbeobachtungen gemacht - wir machten mit und sind somit Teil des Projektes.



So war die Erde als kleiner blauer Punkt am 19. Juli von der Raumsonde Cassini zu sehen.

Fotos: Bernhard Mayr
Akturus und Doppeliridiumflare mit -6,7 and -6,2mag um 23:26/23:27 Foto:Christoph Salzer


 

< zurück >