Sternenführung am 06.April 2019

Bilder vom Beobachtungsabend am 6.4.2019 im Star Park hohe Dirn. Seit Mittwoch war der Forstweg wieder mit PKW befahrbar für unsere Mitglieder mit eigenen Teleskopen.
Dietmar Hager vielen bekannt vom AEC war wieder in totaler Höchstform als genialer Erzähler. Die Besucher klebten wieder faszieniert an seinen Lippen.
Florian Mitterhuber begeistert am 40cm Dobson. Mit diesem tollen Teleskop machten wir auch jagd auf einen Stern im Kepheus wegen einer Sternpatenschaft eines Besucherpaares.
Rudi Dobesberger war die ganze Nacht dabei Licht entfernter Galaxien einzufangen. Die erste Nachthälfte war etwas von durchziehenden Wolkenbändern gestört, aber wir konnten in den Wolkenlücken sehr gut beobachten.

06.- 07.04.2019

Florian beim Justieren des 40cm Starfinder, Dietmar hat schon Sirius im Bildfeld seines 150 x 40 Fujinon Einfach nur Geil ! Edge on NGC4565 die Nadel in den Haaren im "kleinen" Feldstecher.
Mars zwischen Pleiaden und Hyaden und letzter Blick auf 6 Trapezsterne im Orionnebel durch 40cm Newton.
.Warten auf einen Blick auf Sirius B ? Das war in der Dämmerung wieder kurz für Dietmar und Florian möglich.
Kompliment an Justin, der Tangentialarm lässt das Fujinon perfekt über den Himmel gleiten. Gebannt lauschen alle Besucher des Beobachtungsabend dem großen Erzähler Dr. Dietmar Hager
Die Spiralarme von Messier 51 waren auch für Anfänger im 16" Newton schön zu sehen. Im Hintergrund senken sich die Wintersternbilder langsam hinter den Horizont. Handypics vom Bildschirm Luminanz-Einzelbilder mit 25cm Newton mit ASI 1600.Links oben die Spiralgalaxie Messier 51 die gleichzeitig mit Fujinon 150x40 und 16" Newton beobachtet wurden.
Die EQ 8 schnurrt in der 3M Kuppel unter einem wolkenfreien Sternenhimmel. Kurz vor der Dämmerung erreicht die Milchstraße den vorläufigen Höchststand, eine Sternschnuppe in Grün gesellt sich auch noch ins Bildfeld über der 3m Kuppel. Der 10"Newton hat das Draco Triplet im Visier. Siehe Handyfoto vom Bildschirm oben.


Morgendämmerung
Fotos: Rudi Dobesberger


zurück >