Beobachtungsnacht 27.09 - 28.09.2014 Star Park Hohe Dirn

Nachdem die gemeinsame Beobachtungsnacht mit dem Nationalpark Gesäuse auf der Grabneralm dem Wetter zum Opfer gefallen ist,
hatten wir kurzfristig eine sehr erfolgreiche Beobachtungsnacht vom 27. auf den 28. September auf der Hohen Dirn mit 22" Obsession Dobson von Paul Koller.

Bis in die Morgenstunden dabei Justin Kabaus, Bernhard Mayr, Thomas Nussbaumer, und Paul Koller
Sein begeistertes Mail
:

 

 

Hallo Photonengenießer!
 Die letzte Nacht auf der Hohen Dirn war spitze!
Abends ca. 10°C, am Morgen zu Sonnenaufgang 6°C.
Kurz vor Mitternacht sehr hohe Luftfeuchtigkeit, mein Fangspiegel am UC22 war trotz Heizung zur Hälfte beschlagen und hat sich in der dann
stattgefundenen Jausenpause langsam wieder trockengeheizt.
Die Horizonttransparenz war super – Aufgang des Sirius am (Wald)Horizont noch nie so schön beobachtet.
Der Sonnenaufgang um 6:58 war eine Klasse für sich, die Bergkulisse war knackscharf gegen den Hintergrund abgezeichnet, die ersten Sonnenstrahlen haben sofort geblendet.
Für mich eine der erfolgreichsten Nächte, die ich je hatte !
Hab noch keine Zeit gefunden, ein halbwegs genaues Log über alle Beobachtungen (nahezu 100 Objekte) zu verfassen.
 
Aber es gab für mich einige Erstbeobachtungen:
Absolut sicherer Zentralstern im M57 – direkt sichtbar
Komet C/2102 K1 Panstarrs in Hydra ca. 10° südlich Jupiter: ca. 8,5 mag, DM ca. 6 ` kein Schweif sichtbar
Farbe in M 42 (Orionnebel)
Sirius B (Begleiter = weißer Zwerg) direkt sichtbar
Dutzende Galxienerstsichtungen
Veränderlicher o CETUS (Mira) = Doppelstern
 
Vielleicht passt es wieder an einem der beiden Neumondwochenenden im Oktober – wir werden sehen….
 
Clear Sky auch in Zukunft,
Paul 

Die Qualität des Himmels ist hier nur zu erahnen. Der Aufgang von Rigel im Orion rechts vom Ötscher ist fast ohne Extinktion zu sehen.
Die Aufhellungen links und rechts am Horizont sind jeweils Wien und Graz.
Foto: Thomas Nußbaumer

Foto: Bernhard Mayr

< zurück >