AUFNAHMEN

Gehen Sie auf eine Reise durch die Tiefen des Weltraumes zurück in der Zeit. Etwa unter Galaxien zu M31 dem Andromedanebel unserer Nachbargalaxie das entfernteste Objekt das mit unbewaffnetem Auge noch sichtbar ist. Die Lichtquanten waren unvorstellbare 2,3 Millionen Jahre durch den Weltraum unterwegs bevor sie auf dem Chip der Kamera dieses Bild verursachten, lange bevor der erste Homo sapiens auf der Erde auftauchte.
Oder unter Gasnebel zu M42 dem Orionnebel einem riesigem Sternentstehungsgebiet in unserer Galaxie etwa 1500 Lichtjahre entfernt. Wir sehen jetzt diese Sonnen und Gasmassen im Entwicklungszustand von ca. 500 n. Chr. Einige für uns hinter Staub verborgene Sonnensysteme werden sich sicher schon aus dem Gas und Staubmassen befreit haben.

Ein Blick in den Weltraum ist immer ein Blick in die Vergangenheit, der Blick zum Mond etwa 1 sec. zur Sonne 8 Minuten und zum Saturn mehr als eine Stunde. Die Menschheit kann trotz allem Fortschritt und aller Riesenteleskope nur etwa 4% der Materie beobachten. Der größte Teil ist uns verborgen im Dunkel des Kosmos.

Lichtverschmutzung - Star Park Hohe-Dirn  
Planetenweg - Großraming  
Filme Animationen  
Panoramen  
Namibia Südhimmel  
 
Novae/Supernovae  
Nordlichter (Aurora Borealis)  
Nebel  
Sternhaufen  
Doppelsterne  
   
Kometen
Mond  
Mondfinsternis  
Planeten  
Sonne  
Sonnenfinsternis  
Atmosphärische Erscheinungen  
   
Vereinsausflug Mariazell  
Astronomietage/Beobachtungsnächte  
Vereinsmitglieder und ihre Teleskope  
Bau einer Sonnenuhr  
Sternwartenbau /Aschach a.d. Steyr  
Konstellationen/Diverses  

< start >